Luxor, früher bekannt als Theben, war die antike Hauptstadt des ägyptischen Reiches. Aus dieser glorreichen Zeit sind spektakuläre Monumente erhalten, wie der Tempel, in dem gerade die Allee der Sphinxe eingeweiht wurde.

Ägypten feierte am Donnerstag, den 25. November, die Wiedereröffnung der alten Allee der Sphinxe in Luxor.

Diese Allee der Sphinxen hat eine Länge von 2,7 Kilometern und verbindet zwei Tempel, den Tempel von Luxor und den Tempel von Karnak.

Der Tempel von Luxor ist eines der großen Juwelen des alten Ägyptens. Es liegt am Nil, umgeben von Sand- und Mangoplantagen und einer ganzen Reihe spektakulärer Monumente, die einst die Hauptstadt des Imperiums prägten.

Die Geschichte von Theben (auf dessen Überresten Luxor aufging) beginnt im Jahr 3200 v. Chr. Aber seine maximale Pracht erreichte es mehr als tausend Jahre später, als Mentuhotep II die Konflikte in der Region zu beenden und eine Friedenssituation zu schaffen, die Theben zur politischen und regionalen Hauptstadt Ägyptens im Jahr 1550 v. Chr. machte.

Die Größe des antiken Theben ist beeindruckend. Die Liste der Denkmäler und Gräber, die einen Besuch wert sind, ist so lang, dass dies mehrere Tage dauern würde.

Kunst mit allen Garantien
Product added to wishlist

Dieser Speicher verwendet Cookies und andere Technologien , damit wir Ihre Erfahrung auf unseren Seiten verbessern können. Mehr lesen