Kubistische Skulpturen

Kubistische Skulpturen

Der Kubismus, eine Strömung avantgardistischer Kunst, die Anfang der 20. Jahrhunderts in Europa als Folge der Avantgarde der Zeit begann. Erbte die Strömungen des 19. Jahrhunderts (1887-1964) und eröffnete einen Weg für künstlerische Trends des beginnenden Jahrhunderts. Er würde zunächst 1909 in Paris von Juan Gris mit seinen Gemälden einiger Flugzeuge und Volumen eines synthetischen Kubismus unter Verwendung von Collagen als wiederkehrende Methode in seinem Stillleben, entwickelt.


Kubistische Skulptur von George Braque - Analytischer Kubismus

Der große George Braque mit seinem analytischen Kubismus und der große Pablo Picasso - der Schüler von Julio González - als Großer Genius, der seine Zeit mit seinem großen Werk der Damen von Avignon, der das Vorher und das Nachher im Still markierten, prägte. Erwähnenswert ist auch der Pablo Gargallo der an der menschlichen Figur arbeitet. Im Reina Sofia Museum finden Sie eine große Auswahl an Gargallo Werken, einschließlich Skulpturen des gesamten Körpers (Des Propheten), sowie eines der berühmtesten Gemälde von Picasso, Guernica.

Kubistische Skulptur Jacques Lipchitz - Matrose mit Gitarre

Ein weiterer Vertreter des Kubismus ist der Künstler Jacques Lipchitz, der mit seinem Seemann mit Gitarre, uns eine Skulptur voller Ebenen und Geometrie zeigt, die für den analytischen Kubismus charakteristisch ist. Einer der prominentesten Vertreter dieser Strömung war der Russe Alexander Archipenko, der Einfluss des Ersten auf den Zweiten ist offensichtlich.

Wenn wir vom Kubismus sprechen, dürfen wie den Raymond Duchamp Villon nicht vergessen, einen der führenden und kreativsten Vertreter des Trends, der dem Stil eine große Ausdruckskraft verleiht.

Gegenwärtig können wir uns an den Werken von Miguel Guía erfreuen, der uns im 21. Jahrhundert wieder zur Schaffung von kubistischen Werken zurückführt, und den Stil mit seinen sehr persönlichen und aktuellen Beitrag wiedereröffnet.

Kubistische Skulptur Menina Air und Metal - Miguel Guía

Jacques Villon war ein französischer Maler, der vom Libos,is beeinflusst würde. Geboren in Damville, genau im Jahre 1875.

Viele Sammler entscheiden sich kubistische Skulpturen zu kaufen, da diese sehr beliebt sind, seitdem alle Kunstkenner, ob private Sammler, Galeristen, Kunsthändler oder Kunstliebhaber, die große Anstrengungen auf sich nehmen, um an die bereits etablierten „istas” aus Paris heranzukommen, die die Wahrnehmung von Kunst verändern, wie die Impressionisten, die Pointillisten und die Kubisten.

Der letztere, Kubismus, erinnert uns an den großen Meister Pablo Ruiz Picasso, der nach seinem Abschluss der Kunstschule, wo er bereits eine große Beherrschung von Technik zeigte, seinen eigenen Instinkten folgend, die ihn dazu brachten eine eigene Bildsprache zu kreieren. Das Experimentieren mit den Fotocollagen brachte ihn an einen Punkt, wo seine kubistische Sprache den spanischen Pavillon bei der Weltausstellung in Paris beherrschte und nach beharrlichen Bitten, erschuf er, auf der Bombardierung von Guernica anlehnend, sein berühmtes Bildwerk „Guernica“. „Die Ikone der kubistischen Bewegung“.

Kubistische Skulptur Guernica - Picasso

Investieren in Kunst ist ein weiterer relevanter Faktor beim Kauf von Werken, ob kubistisch oder in einem anderen Stil. Der Fall der Skeptiker, die Constantin Brancusis Skulpturenserie kritisierten, die als Bird in Space bekannt ist, befanden sich in einer sehr unangenehmen Situation, als die Skulpturen 2005 für 27,5 Millionen Dollar verkauft wurden.

In der Welt der Kunstsprache sprechen Dichter und Bildhauer manchmal dieselbe Sprache, wie es bei Jacques Lipchitz der Fall ist, für den Saiteninstrumente, wie die Gitarre ein Teil der Inspiration waren und eine Verbindung mit Juan Larrea, der dann eines seiner Gedichte in Form eines Cellos schrieb.

Auguste Rodin fand seinen Weg in den Impressionismus, als Picasso noch immer versuchte, durch die Kunsthändler in Paris und die Annahme von Aufträgen, auf dem Kunstmarkt Fuß zu fassen, Rodin und seine Zeichnungen des menschlichen Körpers, durch den Denker erreichte er, dass man in der Lage war, in seinen Zeichnungen, die impressionistische Sprache einer Person zu erkennen.

Die kubistischen Skulpturen versuchen, mehrere Visionen derselben Figur aus verschiedenen Blickwinkeln zu reflektieren. In der Geschichte kann man es zwar nicht genau beschreiben, wie in der Vergangenheit dieses Mittel (eher die mangelnde Perspektive) in der afrikanischen Kunst genutzt wurde. Hier sehen wir Holzschnitzereien oder Zeichnungen, in denen das gleiche Objekt gleichzeitig aus verschiedenen Blickwinkeln gesehen wird.

Es ist offensichtlich, dass sowohl die afrikanische Kunst als auch die präkolumbianische Kunst den Künstlern dienten, die den Kubismus als Quelle geschaffen haben. Bei Picasso zum Beispiel ist seine Inspiration in der afrikanischen Kunst sehr auffällig. In seinen kubistischen Skulpturen können wir Erinnerungen an afrikanische Zeichnungen sehen.

Das Wort „Kubismus“ stammt von dem abfälligen Begriff des französischen Kritikers Vauxcelles. Dieser definierte „Cubist“ als Würfelüberlagerung. Sowohl in Zeichnungen als auch in kubistischen Skulpturen.

Es war die erste Avantgarde, die mit all dem Vorhergehenden gebrochen hat und der Verwirklichung einer Welt mit einem völlig neuen Ansatz eine ganz andere Vision gibt.

Die Damen von Avignon (Moma in New York) von Pablo Picasso ist eine Ikone des Kubismus. Diese Arbeit wurde als Beginn des Kubismus interpretiert. In den kubistischen Skulpturen können wir auch die Bedeutung von Picassos Selbstporträt hervorheben.

Picasso - Damen von Avignon

Der eingangs erwähnte Juan Gris, ebenfalls ein Spanier, entwickelte ein großartiges Bildwerk, das als eine der Initialen des Kubismus gilt. Obwohl, er sich nicht mit der kubistischen Skulptur beschäftigte. Er entwickelte seinen Stil durch seine Bildkunst weiter.

All dies wurde in Frankreich (Paris) zwischen den Jahren 1907 und 1914 parallel in Stufen entwickelt. Einer Zeit, die reich an Auseinandersetzungen mit den Formen und Bindungen der klassischen Kunst war, wie sie bis zu diesem Zeitpunkt bekannt waren. Wenngleich der Kubismus nicht vor Picasso zu einer weltweiten und anerkannten Bewegung wird, sowohl in der Malerei als auch in der Skulptur.

In unserer Buysculpture Kunstgalerie sehen wir unseren Bildhauer Miguel Guía, der beschloss das Kubismusfenster wieder zu öffnen. Dafür modellierte er große kubistische Skulpturen im späten 20. und frühen 21. Jahrhundert. Diese Skulpturen zeigen einen neuen Kubismus, ohne auf die Fontänen zu verzichten, die die ersten Kubisten in Paris nahmen.

Kunst mit allen Garantien
Product added to wishlist

Dieser Speicher verwendet Cookies und andere Technologien , damit wir Ihre Erfahrung auf unseren Seiten verbessern können. Mehr lesen